Magyar Viszla

Bakira vom Hermannsberg (Körzucht)

Im wohlverdienten Ruhestand

Unsere temperamentvolle und vielleicht manchmal etwas tollpatschige Magyar Vizsla Hündin wurde am 16.06.2006 in Sinsheim-Eschelbach geboren. Sie ist eine echte Rassehündin und steht ihren Vorfahren, den gelben Jagdhunden aus Ungarn mit ihrem muskulösen aber dennoch schmal gebauten Körper in nichts nach und erfüllt somit den ausgeschrieben FCI – Standard Nr. 57, 239. Ihr Gewicht von ca. 22 Kilo und die Widerristhöhe von 57 cm entsprechen auch einem Durchschnitts Magyar Vizsla, wobei sie alles andere als Durchschnitt für uns ist. Zuchttauglich geschrieben wurde die gute Schnute am 05.03.2009. Sie ist verspielt, kinderlieb, ausgesprochen lernbegierig und anhänglich. Ihrer Rasse entsprechend hat sie ein großes Kontaktbedürfnis und möchte ausreichend und artgerecht beschäftigt werden, was sie auch gerne mit Meckern zu verstehen gibt. Wir haben sie sehr ins Herz geschlossen und ihre Bereicherung in unserer Familie ist nicht in Worte zu fassen. Untersuchungen und Ausstellungserfolge können gerne jederzeit eingesehen werden.  

Quinn vom Starkenbrunnen

Internationaler – Champion zuerkannt am 28.11.2017

Körzucht erteilt am 28. November 2017

Gesundheit:
HD frei, OCD frei, ED frei, PL -0/0 frei, Man.-Augenunters.-En.&Ektropium-RD.- Kat.-Linsenlux.-Tri. & Distichiasis-frei, Tonopen 23/23 Vollzahnig – Scherengebiss, Gen PRA/PRCD N/N frei, Gen – Haarlänge – K/K, DNA hinterlegt

Quinn ist eigentlich der Grund unserer Viszla-Zucht. Vor acht Jahren hatten wir den Wunsch nach einer Gefährtin für unsere Bakira. Doch leider ließ sich nichts finden, was unseren Vorstellungen und Ansprüchen entsprach. Irgendwann kam der Gedanke, unsere Bakira selbst Welpen bekommen zu lassen, da wohl nur in der eigenen Zucht alles so läuft, wie wir uns das wünschten. Damals war noch nicht jeder auf dem Stand, dass der Magyar Vizsla ins Haus gehöre oder gar Untersuchungen gemacht werden. Das war für uns ein absolutes Muss. So begann unsere Viszla-Zucht. Der erste Wurf war geboren und es kamen neue Menschen in unsere Familie, denen wir dann unsere Ungarischen Herzen anvertrauten. Somit gingen wir das erste Mal leer aus, denn welcher Familie sollte man denn das Glück auf solch eine Samtschnute verwehren? So ging das Spiel noch 4 Würfe weiter, bis unser Goldstück am 18.06.2015 endlich geboren wurde. Es war der letzte Wurf von unserer Bakira. Wir blieben dieses Mal hart und liessen uns nicht wieder von großen feuchten Augen der Interessenten erweichen.

Nun ist sie da und geht auch nirgendwo anders mehr hin, unsere Quinn-Mausi, wie sie meistens von uns genannt wird. Sie ist eine quirlige, aber sehr gelehrige junge Hündin, das ZOS’sen ist ihre Leidenschaft, Such- und Apportierspiele sind natürlich auch ganz oben auf der Bespassungsliste mit dabei. Sie ist in ihrem jungen Alter schon sehr routiniert in allem, was so in unser Leben gehört. Gehorsamkeit wie auch Aufmerksamkeit sind sehr ausgeprägt, was kein Wunder ist bei einem Streber wie dem Vizsla, der auch noch mit der Mutter und Tante zusammen lebt. Quinn ist auch gerne mal aufmüpfig, bekommt aber wenn nötig direkt eine auf die Nuss von Mama Bakira und wird so auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. In unserer Braque Francais Isabelle sieht die kleine Maus eine gleichrangige Schwester. Wenn man sie beim Spielen nicht ab und an mal bremst, wird Belle auch gern mal von ihr zum Prügelopfer degradiert, die ist eben auch zu gut für diese Welt. Alles ist perfekt. Unsere Quinn ist einfach bezaubernd – ebenso wie ihr Aussehen, mit dem sie punkten kann, denn sie lässt sich auf Ausstellungen gerne problemlos anfassen und begutachten. Kleiner Auszug zum Schluss.

Titel, Wertungen so wie Beurteilungen von qualifizierten Richtern aus dem Hundewesen können selbstverständlich bei einem Treffen eingesehen werden.